Image of Drew Doughty coming off the ice with a McDonalds logo on his jersey
ZIEL

McDonald’s ist seit 2012 Hauptsponsor der LA Kings, des Teams der zweifachen Stanley-Cup-Champions. Um die Markenpräsenz von McDonald’s weiter zu stärken, versuchten die LA Kings, die beliebte Fastfood-Kette breit gefächert in die Marken- und Marketingaktivitäten der LA Kings zu integrieren.

ANSATZ

Für die Saison 2016 – 2017 der LA Kings entwickelte das AEG Global Partnerships-Team zusammen mit McDonald’s einen gemeinsamen Markenansatz. Dazu gehörte die Betonung der Marke in allen Marketing- und Werbematerialien der LA Kings sowie die Herstellung von besser sichtbaren Beschilderungen in der Arena, wie z. B. statische Spielfeldbanden, Medienhintergründe und Logos für Trainingstrikots. McDonald’s wurde auch in die LA Kings „Forever 50“-Gemeinschaftsinitiative zum 50-jährigen Jubiläum der Kings integriert. Dies umfasste ein Engagement von 1 Million US-Dollar für die Ronald McDonald House Charities sowie die Erstellung einer individuellen sozialen Medienwerbeaktion, um die Kings-Fans das ganze Jahr über anhaltend zu engagieren.

Image of Rob Blake and John Stevens at a LA Kings press conference with a LA Kings and McDonalds step and repeat behind them

 

ERGEBNISSE

Die Kampagne sicherte mehr als 5 Millionen US-Dollar an Medienwerten und über 2 Milliarden Eindrücke. Laut Nielsen erreichte die zusätzliche Beschilderung einen Bruttomedienwert von mehr als 8,6 Millionen US-Dollar und über 1,3 Milliarden US-Dollar an Expositionseindrücken. Aus der Sicht der sozialen Medien resultierte die Kampagne in mehr als 2,5 Millionen sozialen Eindrücke und Engagements.

McDonalds LA Kings Campaign Case Study

Image of Drew Doughty coming off the ice with a McDonalds logo on his jersey
Objective

McDonald’s has been a presenting sponsor of the two-time Stanley Cup® champions, the LA Kings since 2012. To further bolster McDonald’s brand presence in the marketplace, the LA Kings sought to more broadly integrate the popular fast-food chain with the LA Kings branding and marketing activities.

Approach

For the LA Kings 2016 – 2017 season, AEG’s Global Partnerships team developed a joint branding approach with McDonald’s. This included highlighting the brand in all of the LA Kings marketing and promotional materials and creating more visible in-arena signage, such as static dashers, media backdrops, and practice jersey logos. McDonald’s was also integrated into the LA Kings “Forever 50” community initiative for the Kings 50th anniversary season, which included a $1 million commitment to the Ronald McDonald House Charities as well as developing a custom social media promotion to consistently engage King’s fans throughout the year.

Image of Rob Blake and John Stevens at a LA Kings press conference with a LA Kings and McDonalds step and repeat behind them

 

Results

The campaign secured more than $5 million in media value and over 2 billion impressions. Measured by Nielsen, the additional signage delivered more than $8.6 million worth of gross media value and over $1.3 billion exposure impressions. From a social media perspective, the campaign delivered more than 2.5 million social impressions and engagements.